Download e-book for iPad: Arnold von Brescia: Reformer oder Ketzer? (German Edition) by Martina Kleinau

By Martina Kleinau

ISBN-10: 3640620178

ISBN-13: 9783640620173

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, observe: 2,0, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Sprache: Deutsch, summary: Der italienische Mönch und Prediger Arnold von Brescia (†1155) conflict eine wichtige Persönlichkeit des 12. Jahrhunderts. Doch ist die Rolle, die er vor allem in Italien gespielt hat, nicht eindeutig zu definieren. Als was once sollen wir ihn sehen? struggle er ein Reformer, der in seinen Methoden zu weit gegangen warfare, oder battle er ein Ketzer, ein ‚Irrgläubiger‘, der falsche Lehren verbreitete und eine Bedrohung für die katholische Kirche darstellte?
Die Zeit von Arnolds Wirken battle geprägt durch die Nachwirkungen des Investiturstreites und eine Reihe Gegenpäpste, die an der Unfehlbarkeit des Oberhauptes der christlichen Kirche zweifeln ließen. Die Kirche battle nicht mehr das unantastbare Gebilde, an dem keine Kritik geübt werden durfte. Innerhalb und außerhalb der Kirche gab es Reformbestrebungen, da durchaus erkannt worden struggle, dass die Kirche dieser Reformen bedurfte. Doch wie weit durfte guy dabei gehen? Wann wurde in den Augen der Kirche aus Reform Ketzerei?
In der vorliegenden Arbeit soll versucht werden, das Leben Arnolds von Brescia nachzuzeichnen und dann, in einem zweiten Teil, seine Ansichten in den Rahmen der Lehren seiner „Ketzer“-Zeitgenossen Heinrich der Mönch, Peter von Bruis und Tanchelm von Antwerpen einzuordnen, um diese Fragen zu beantworten.

Show description

Read or Download Arnold von Brescia: Reformer oder Ketzer? (German Edition) PDF

Best history in german books

Ostpreußen: Geschichte und Mythos (German Edition) - download pdf or read online

Endlich ist der Blick frei für ein neues Ostpreußenbild. Ostpreußens Kultur- und Geistesgeschichte haben ganz Europa bereichert. Doch in der Nachkriegszeit blieb Ostpreußen ein Mythos. Andreas Kossert erzählt die tausendjährige Geschichte Ostpreußens erstmals ohne die politisch bedingten Verzerrungen, die den Umgang mit Ostpreußen lange prägten.

Kiel. Das Signal zur Revolution im Deutschen Kaiserreich - download pdf or read online

Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Gesch. Europa - Deutschland - I. Weltkrieg, Weimarer Republik, notice: 1,0, Technische Universität Dresden (Institut für Geschichte), Veranstaltung: Proseminar, sixteen Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Der Übergang vom kaiserlichen Obrigkeitsstaat zur parlamentarischen Demokratie in Deutschland 1918/1919 fand sehr früh das Interesse von Publizisten und Historikern.

Download PDF by Barbara Coudenhove-Kalergi,Oliver Rathkolb: Die Benes-Dekrete (German Edition)

Seit Jahrhunderten haben Tschechen und Deutsche in einem Land zusammengelebt - eine Symbiose, die durch die Vertreibung der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg beendet wurde. Wie kam es dazu? was once ging der Vertreibung voran? Wie sind die Ereignisse von Tschechen und Deutschen erlebt und reflektiert worden?

Read e-book online Hilfe für Juden in München (Studien zur Jüdischen Geschichte PDF

Among November 1938 and December 1941 greater than three hundred voters of Jewish history sought the help of the Munich couple Rudolf and Annemarie Cohen, who succeeded in rescuing round 2 hundred humans by means of aiding them locate contacts, arranging for emigration, and organizing monetary aid. The customer logs, edited through Peter Zahn, record the destiny of 326 households comprising greater than 1,000 humans.

Additional info for Arnold von Brescia: Reformer oder Ketzer? (German Edition)

Example text

Download PDF sample

Arnold von Brescia: Reformer oder Ketzer? (German Edition) by Martina Kleinau


by Jeff
4.5

Rated 4.86 of 5 – based on 42 votes